Kleine Jäger ganz groß! (September 2016)

Am Mittwochnachmittag, den 28.9.2016, hatten wir die Kinder- und Jugendgruppe der Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V., unter der Leitung von Susanne Rohde, zu Besuch in der Eidum Vogelkoje. Seit ca. gut 2 Jahren treffen wir uns regelmäßig, um den Kindern die Natur mit den Augen einer Naturpädagogin und Jägerin näher zu bringen. In dieser Zeit haben die Kinder von der Natur schon ganz viel gelernt und nehmen das Leben mit und von der Natur für ganz selbstverständlich. Um dieses Wissen nun einmal konkret abzufragen, haben wir Prüfungsfragen, - es waren auch anspruchsvolle Fragen dabei -, ausgedruckt und vorgelegt. Am Anfang waren die Kinder ein bisschen irritier, aber als Susanne und ich dann Denkanstöße gaben und sie das Inventar der Vogelkoje nutzen durften, waren die Fragen dann nicht mehr ganz so schwierig. Geholfen und erklärt wurde natürlich trotzdem! Als alle Fragen beantwortet waren, sind wir sie gemeinsam noch einmal durchgegangen. Dabei waren wir doch ziemlich überrascht, dass die Kinder nicht nur die richtigen Antworten geliefert haben, nein, sie konnten diese auch noch begründen. Toll! Nicht nur für die Kinder war dieser Nachmittag ein Erfolgserlebnis.

 

Für diese tolle Zusammenarbeit mit der Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V. und insbesondere bei Susanne Rohde möchte ich mich noch einmal bedanken. Mir macht es immer wieder viel Spaß und ich freue mich, auf noch viele gemeinsame Aktivitäten, über die ich dann berichten werde.

 

Wiebke Bleicken, Jugendobfrau

 


Kunstwerke auf Wildgänseeiern (April 2016)

Die Ausbreitung der Wildgänse wird seit Jahren immer stärker. Hier auf der Insel ist eines ihrer Brutgebiete. Die Brutzeit der Wildgänse beginnt im März und endet im April. Da sie dabei vermehrt Schaden anrichten, in Form von verkoteten Wiesen, auf denen dann die Rinder nichts mehr zu fressen haben oder es nichts mehr zu fressen gibt, weil die Wildgänse schon alles vertilgt haben, sind unsere Landwirte gerade in dieser Zeit nicht so gut auf Wildgänse zu sprechen. Auch die Jägerschaft kann hier nicht viel tun, denn genau in dieser Zeit ruht die Jagd und die Wildgänse dürfen nicht bejagt werden.  Was der Landwirt aber tun kann, um die Zahl der Wildgänse zu reduzieren, ist, einen Antrag an die Untere Jagdbehörde zu stellen, damit die Jäger die Gänseeier sammeln können.

In dieser Bescheinigung ist genau festgelegt, wie viele Gelege wir reduzieren dürfen und in welcher Zeit gesammelt werden darf. Danach muss gemeldet werden, was mit den Eiern gemacht wurde.

Nicht nur, dass diese Gänseeier wunderbar schmecken; man kann sie auch herrlich bemalen. Und da die Brutzeit in die Ostertage fällt, sind sie ein kleines, süßes Mitbringsel für Eltern oder Großeltern. Auch in diesem Jahr habe ich mich mit einigen Kindern unter der Leitung von Susanne Rohde (Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V.) in der Eidum Vogelkoje getroffen, um kleine Kunstwerke zu gestalten. Mit insgesamt zwölf Kindern haben wir ca. 60 Gänseeier bemalt. Ob jagdliche Motive, bunte Fantasiebilder oder Muster, der Kreativität waren hierbei keine Grenzen gesetzt.

 

Wiebke Bleicken, Jugendobfrau


Der Eisvogel zu Besuch in der Eidum Vogelkoje

Einen eindrucksvollen Besuch stattete uns auch in diesem Jahr (2015) der Eisvogel ab. Seit zwei Jahren können wir ihn regelmäßig in der Zeit ab Mitte August in der Eidum Vogelkoje begrüßen. Im vergangenen Jahr waren es sogar zwei. Mit seinem farbenprächtigen Gefieder schnellt der 16 - 18 cm große Vogel über den Kojenteich und beeindruckt durch sein Talent zum fischen. Dabei kann man beobachten, wie der "blaue Diamant" ins Wasser stürzt, um einen kleinen Fisch zu jagen. Dieses passiert blitzschnell. Er taucht wieder auf, setzt sich auf seinen Ast und schlägt den Fisch nach rechts und links gegen diesen, um ihn dann zu fressen. Ein Naturschauspiel.

Wiebke Bleicken, Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit


SYLTZEIT mit unserem Hegeringleiter: